Subhead 2
E-Mail-Marketing wird häufig verwendet, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben.

Jede Woche oder jeden Monat können Sie einen einfachen (oder aufwändigen) E-Newsletter versenden, der Produkte vorstellt, Ihre Services beschreibt oder besondere Angebote für die Kunden auf Ihrem Verteiler bereithält. Neu aufkommende E-Mail-Technologie ist häufig eine Antwort auf Marktveränderungen und kann beeinflussen, wie Sie Kundengespräche auf die nächste Ebene leiten.

E-Mail-Anbieter wie Google (Gmail) und Microsoft (Outlook) verwenden immer intelligentere Algorithmen und Filter, um unerwünschte E-Mails zu unterdrücken. Leider bedeutet das aber auch, dass manchmal selbst erwünschte Nachrichten nicht durchkommen. Um im Postfach des Empfängers angezeigt zu werden, benötigen Sie die neueste E-Mail-Technologie. In manchen Fällen besteht die einzige Möglichkeit, Schritt zu halten, darin, einen externen Dienstleister, wie z. B. MailChimp, Infusionsoft oder HubSpot, zu verwenden. Hier finden Sie eine Liste der Technologien, die Sie von einem Anbieter erwarten sollten:

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  • Mobile Reaktionsfähigkeit. Das bedeutet, dass Ihre E-Mail auf Mobilgeräten und dem Desktop gut aussieht. Personalisierung, die über „Lieber John“ hinausgeht. Durch diese Tools können Sie eine Vielzahl von Kundendaten, beispielsweise Kaufvorlieben, Hobbys usw., abrufen.
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  • Verhaltensbasierte Marketingtools Dies wird weiter unten ausführlicher erklärt, jedoch helfen diese Tools das Gespräch (fast) automatisch weiterzuleiten. Dies hängt teilweise mit den „Big Data“-Trends zu tun, von denen Sie in den letzten Jahren sicherlich schon von gehört haben.
  • Analysen. Lieferkapazität und Tools unterstützen Sie darin, Kunden zu erreichen und echte Gespräche zu führen.

Schritte, mit denen Sie Ihre Bemühungen optimieren

  • Verwenden Sie die Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen. Laut Todd Lebo, Partner beim Nachfragesteigerungsunternehmen Ascend2, „verwenden 59 Prozent der Vermarkter die Automatisierungstools für das Marketing nur im begrenzten Maße.“ Der Großteil der intelligenten Technologie ermöglicht es Ihnen, mit Kunden auf Grundlage ihrer Aktionen zu kommunizieren, dabei kann es sich um einen Kauf, die Aufgabe eines Warenkorbs oder das Klicken eines Links in einem Newsletter handeln. Indem Sie mit Ihren Kunden in jedem Stadium der Interaktion in Kontakt bleiben, bauen Sie deren Bindung mit Ihrer Marke auf. Dies wird manchmal auch „Drip“- Marketing genannt, allerdings ist es heutzutage wesentlich intelligenter.
  • Automatisieren Sie (vorsichtig). Tyler Garns, Gründer von Box Out Marketing, hält diese Tipps für Sie bereit, damit Ihr E-Mail-Marketing relevant, persönlich und konsistent bleibt: „Richtig angewandt, ermöglicht Ihnen die Marketingautomatisierung auf persönliche und relevante Art und Weise auf Kundenaktionen zu reagieren. Sie ist extrem leistungsfähig und verhilft kleinen Unternehmen, die in der Regel nur über begrenzte Ressourcen verfügen, enorm viel Zeit einzusparen. Die Gefahr liegt in der Überbeanspruchung dieser Technologie. Clevere Kunden erkennen automatisierte Kommunikationen und wenn das passiert, verlieren Sie Ihre Glaubwürdigkeit.“
  • Erstellen Sie einen Arbeitsablauf. All diese Tools ermöglichen es Ihnen, anhand der Inhalte, die Sie anbieten, und der Kundenerfahrung und -aktionen einen Arbeitsablauf – oder, laut HubSpot, einen sogenannten Workflow  – festzulegen. Lassen Sie uns den Ablauf anhand eines Beispiels besprechen: Sie bieten auf Ihrer Website ein kostenloses E-Book zum Herunterladen an. Wenn jemand das Formular zum Herunterladen des E-Books ausfüllt, hat er dadurch ein gesteigertes Interesse an Ihrem Unternehmen bewiesen. Normalerweise würde ein Unternehmen zusammen mit dem Link zum Herunterladen ein Dankesschreiben versenden. Das ist schon mal ein guter Anfang. Jedoch ermöglicht Ihnen ein Automationsvorgang darüber hinaus, über eine bestimmte Zeitspanne eine Reihe von E-Mails abzuschicken, die sich alle mit dem Thema des E-Books beschäftigen. Möglicherweise können Ihnen die Analysesoftware Ihrer Website und die Verkaufshistorie bestätigen, dass Personen, die dieses E-Book herunterladen, innerhalb von drei Monaten ein weiteres Produkt von Ihnen kaufen. Aus diesem Grund planen Sie verschiedene Nachrichten über diesen Zeitraum, wobei Sie in einer Nachricht nützliche Informationen und in einer anderen eine unaufdringliche Werbebotschaft hinzufügen. Gegen Ende des Zeitraums ist es eventuell hilfreich, einen Preisnachlass oder ein „Zwei zum Preis von einem“-Angebot zu unterbreiten, je nachdem, was sich für Ihr Produkt eignet.
  • Letztendlich ist das E-Mail-Marketing eine der wirkungsvollsten Methoden, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben. Durch den Einsatz der technologisch fortschrittlichsten Marketingtools und -automatisierung können Sie das Gespräch durch die Einrichtung zusätzlicher Auslöser weiter betreuen und ergänzende Nachrichten versenden. So sparen Sie Zeit und Ihr Kunde profitiert auch.

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